Bild
05.04.2022

Exkursion von BirdLife Kölliken zur Graströchni

Der Naturschutzverein BirdLife Kölliken lud am 2. April zur Frühlingsexkursion zur Graströchni ein. Trotz winterlichen Temperaturen und stetem Schneefall  wurden neun Mitglieder positiv überrascht und konnten 29 Vogelarten beobachten. In der Graströchni, dem grössten Naturreservat von BirdLife Aargau konnte als Highlight ein rastender Kiebitz beobachtet werden. Ob es wie vor zwei Jahren wieder zu einem Brutversuch kommt? Zudem konnte wegen des schlechten Wetters ein Zugstau festgestellt werden. Etliche Zugvögel, ein grosser Schwarm Buchfinken, 3 Mittelmeermöwen,

aber auch nicht so häufige Arten wie Wiesen- und Bergpieper suchten auf den Feldern nach Nahrung. Leider zeigten sich die Graureiher in der bekannten Kolonie kaum. In die Nester gedrückt schützten die grossen Vögel ihre Gelege vor Schnee und Kälte.

Daniel Leutwyler als Exkursionsleiter und Präsident von BirdLife Kölliken ist zufrieden mit der Exkursion. "Die Stimmung war sehr gut, die Leute interessiert und trotz dem misslichen Wetter konnten wir eine erstaunliche Vielzahl spannender Vögel beobachten", meint er zum letzten Samstag. Als nächstes organisiert der Verein am 21. Mai eine Exkursion bei der Kölliker Badi. Dann auf der Suche nach dem Vogel des Jahres 2022, der Feldlerche. Auf www.birdlife-koelliken.ch sind viele spannende Informationen auch von BirdLife Aargau und BirdLife Schweiz ersichtlich.

Daniel Leutwyler, BirdLife Kölliken