Bild
26.05.2022

Exkursion von BirdLife Kölliken

Der Naturschutzverein BirdLife Kölliken lud am 20. Mai zu einer Exkursion im Kölliker Hardfeld ein. Bei gutem Wetter konnten die TeilnehmerInnen 33 Vogelarten beobachten und hören.

Zielart der Exkursion war die Feldlerche, der Vogel des Jahres 2022. Die Feldlerche war in diesem Gebiet in den vergangenen Jahren immer mit mehreren Vögeln anzutreffen. Leider konnten wir die Feldlerche in diesem Jahr nicht feststellen. Ein schweizweiter Trend, dass die Feldlerche zunehmend bedrohter wird, scheint sich also auch in Kölliken zu bestätigen.

Als Highlight konnte dafür ein Neuntöterpaar, Vogel des Jahres 2021, in einer Hecke entdeckt werden. Diese hübschen und auch sehr spannenden Vögel liessen sich sehr schön im Fernrohr bestaunen. Ob es in Kölliken zu einem Brutversuch kommt? Zudem zeigten sich Kernbeisser, Distelfinken und ein Rotmilan konnte beim Fressen beobachtet werden. Eine singende Gartengrasmücke machte den Abschluss bei einem gelungenen Anlass in unserer heimischen Natur.

Als nächstes organisiert BirdLife Kölliken am 11. Juni von 9.00-11.30 einen Arbeitseinsatz zur Bekämpfung invasiver Neophyten im Kölliker Schorütigebiet. Treffpunkt ist beim Schützenhaus Kölliken. Auch Nichtmitglieder sind herzliche willkommen.

Auf www.birdlife-koelliken.ch sind viele spannende Informationen auch von BirdLife Aargau und BirdLife Schweiz ersichtlich.

Daniel Leutwyler, BirdLife Kölliken