Euro Birdwatch Standaktion BirdLife Kölliken:       
7. und 8. Oktober 2023    
Bei sehr sonnigem und warmem Wetter führte BirdLife Kölliken einen Beobachtungs- und Infostand anlässlich des europaweiten Euro Birdwatch bei der Graströchni. Das sonnige Wetter erschwerte die Beobachtungen der Zugvogel, da etliche wohl sehr hoch durchzogen und so nur schwer zu entdecken waren.
Trotzdem konnten an den zwei Tagen gesamthaft 49 Interessierte über 2100 Zugvögel in 48 verschiedenen Vogelarten beobachten. Höhepunkte waren ein Trupp von 29 Weissstörchen, die direkt über uns hinwegflogen, mehrere Pieperarten oder Sperber. Beeindruckend waren auch die mehrere hundert Tiere umfassenden Ringeltaubenschwärme. Schaute man genau hin, konnte im einen oder anderen sogar mitfliegende Hohltauben ausgemacht werden. Mit etwa 1160 Vögeln waren die Ringeltauben denn auch die am häufigsten beobachtete Vogelart, gefolgt von den 830 Buchfinken. Schauen Sie in der Beobachtungsliste, welche Vogelarten beobachtet wurden!
Speziell war auch der Besuch von Tele M1 um einen Artikel über unsere Vogelwelt zu machen (siehe Link unten). Unser Anliegen, die Bevölkerung unserer Region auf die Belange der Vogelwelt und der Natur im Allgemeinen zu sensibilisieren, erhielt so, neben den vielen direkten Gesprächen mit Passanten am Infostand, durch das Fernsehen einen weiteren Schub!
Wir freuen uns bereits auf die nächste Ausgabe des Euro Birdwatch am 5. und 6. Oktober 2024!

Videobeitrag von TeleM1

Artenliste


Daniel Leutwyler, BirdLife Kölliken

Bild